Sie sind hier

Jugendbücher

Casey McQuiston
Royal Blue
(gelesen und rezensiert von Tanja Pallier)
 
Alex Claremont-Diaz, der Sohn der ersten Präsidentin der USA, und der britische Prinz Henry können einander nicht ausstehen. Bei einem Staatsbesuch in England eskaliert ein Streit und macht weltweit Schlagzeilen. Zur Schadensbegrenzung müssen die beiden Teenager nun eine Freundschaft vortäuschen und viel Zeit miteinander verbringen. Dabei merken sie, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie dachten. Die beiden fühlen sich immer mehr zueinander hingezogen, und irgendwann können sie ihre Gefühle füreinander nicht mehr leugnen. Aber die Wiederwahl von Alex‘ Mutter steht auf dem Spiel, und auch die Königsfamilie wehrt sich strikt dagegen, dass die Beziehung öffentlich wird – doch dann passiert genau das. Ein aufregender, witziger und stellenweise auch tiefgründiger Roman über die Freiheit, zu lieben, wen man möchte.

Colin Hadler
Exilium

Der neue Jugend-Cyber-Thriller, rasant, atmosphärisch und sehr beklemmend. Colin Hadler entführt in dieser actionreichen Geschichte in eine turbulente und spannende Welt mit atemberaubenden Wendungen und lebensechten Charakteren.Der neue Jugend-Cyber-Thriller, rasant, atmosphärisch und sehr beklemmend. Colin Hadler entführt in dieser actionreichen Geschichte in eine turbulente und spannende Welt mit atemberaubenden Wendungen und lebensechten Charakteren.

Chantal-Fleur Sandjon
Die Sonne, so strahlend und schwarz

Ein sprachgewaltiger und überraschender Coming-of-Age-Roman für Jugendliche, voller Tiefgang und Gefühl, neu und aufregend.
Ein temporeicher Versroman mit einer queeren, schwarzen Protagonistin, die den Mut findet, nach vorne zu schauen.

Kara McDowell
Just for Clicks
Zwischen Liebe, Likes und Lügen

Eine berührende Liebesgeschichte aus der Welt der Influencer. Claire und Poppy waren schon als kleine Mädchen auf Insta. Poppy genießt ihr Leben als Influencerin in vollen Zügen. Claire dagegen verabscheut es und fragt sich: Wird man sie jemals einfach nur als "Claire" akzeptieren? Und dann trifft sie auf Rafael, der noch nie ein Smartphone besessen hat und für den Claire ein ganz normales Mädchen ist...

Alice Oseman
Heartstopper  Volume 1 - 4

Boy trifft Boy - Das Buch zum Netflix Serien-Hit. Entdecke mit Nick und Charlie die schönste Liebesgeschichte des Jahres

Jessica Townsend
Nevermoor 3 - Das Geheimnis des Wunderschmieds

Der fulminante dritte Band der Saga um Morrigan Crow und die Geheimnisse von Nevermoor.
Wunderbare Fantasy als Lesefutter für Jugendliche

Crime Mysteries - Sherlock Holmes
Lösen Sie 10 knifflige Kriminalfälle

Mysteriöse Begebenheiten, interessante Charaktere und überraschende Wendungen – die von Dr. Watson in diesem Buch präsentierten 10 neu entdeckten Fälle weisen alles auf, was Fans an Sherlock-Holmes-Geschichten fasziniert. Doch dieses Mal ist es Aufgabe des Lesers, die Kriminalfälle zu lösen

Colin Hadler:
Wenn das Feuer ausgeht

Wenn das Feuer brennt, kann man so einiges erleben. Man fühlt sich wohl, sicher und geborgen. Doch wenn das Feuer ausgeht … haben die Gestalten, die in der Dunkelheit warten, den Mut, aus ihren Löchern zu kriechen. Wenn das Feuer ausgeht, gibt es keine Regeln mehr. Ein Camp im Wald. 18 Menschen auf engstem Raum, jeder mit seiner Vergangenheit und seinen Geheimnissen. Mittendrin ist Lukas, der von seiner Mutter an diesen Ort geschickt wurde. Schnell merkt er: Irgendjemand oder irgendetwas will diesem Camp – und den Menschen darin – nichts Gutes. Zwischen sarkastischen Bemerkungen und philosophischen Gesprächen stößt er auf alte Wunden, die noch lange nicht verheilt sind.
Ein Jugendthriller, gesellschaftskritisch und sarkastisch, aber durchwegs unterhaltsam und genial geschrieben: Unbedingt lesen!

Agnes Ofner:
Nicht so das Bilderbuchmädchen

Eine warmherzige und einfühlsame Geschichte über Pubertät, Selbstfindung und den Sinn des Lebens. 

Christelle Dabos:
Die Spiegelreisende 1 - Die Verlobten des Winters
Die Spiegelreisende 2 - Die Verschwundenen vom Mondscheinpalast
Die Spiegelreisende 3 - Das Gedächtnis von Babel
Die Spiegelreisende 4 - Im Sturm der Echos

Eine groß angelegte Fantasy-Saga für Erwachsene genauso wie für Jugendliche:
Ophelia ist eine ganz besondere junge Frau, sie kann Gegenstände lesen und durch Spiegel reisen. Sie lebt ruhig und zurückgezogen mit ihrer großen Familie auf der Arche Anima. Doch dann soll sie auf die eisige Arche des Pols ziehen und einen Adeligen heiraten. Eine gefährliche Reise und tödliche Intrigen beginnen.  Eine zauberhafte Hauptperson und eine magische Welt mit Archen und Familienclans erwarten uns in diesem Vierteiler.

Tom Limes:
Tick Tack F*ck.  #echthartezeiten

Ein klasse Buch für Jungs, die Männer werden wollen. Aber auch für Mädchen, die Jungs die Männer werden wollen verstehen möchten. Ja, es geht um echt harte Zeiten. Sehr kurzweilig geschrieben mit viel Humor und trotzdem nicht oberflächlich.

Leigh Bardugo:
Das Lied der Krähen und Das Gold der Krähen

Sechs unberechenbare Außenseiter: Kaz, der Meisterdieb, Inej, eine Spionin, die nur „das Phantom“ genannt wird, Matthias, ein Verurteilter mit dem Wunsch nach Rache, Nina, die Magierin, Jesper, der Scharfschütze und Wylan, der Außenseiter aus gutem Hause.
Der gandiose Fantasy-Zweiteiler für Jugendliche und Erwachsene spielt in Ketterdam, einer pulsierenden Hafenstadt, Handelsmetropole, Tummelplatz zwielichtiger Gestalten: Hier hat sich Kaz zur gerissenen und skrupellosen rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Ein Jobangebot verspricht unermesslichen Reichtum. Mit fünf Gefährten, die höchst unterschiedliche Motive antreiben, macht Kaz sich auf, um einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt zu befreien. Die sechs Krähen sind professionell und clever, aber gelingt ihnen der große Coup?
Die Romane bestechen mit einem grandiosen Plot, mit überraschenden Wendungen und durch ihren flüssigen, bildhaften Schreibstil. Ihre größte Stärke sind aber die wunderbar gezeichneten Charaktere, die in einem so dichten und realistischem Beziehungsgeflecht miteinander stehen und so detailliert entworfen sind, dass man das Gefühl hat, sie könnten nur real und vom Leben gezeichnet sein.
Große Leseempfehlung für alle, die gut geschriebene Geschichten mit genau der richtigen Portion Emotionen und einem Hauch Magie mögen, herzzerreißend ohne kitschig zu sein und spannend bis zur letzten Seite!  Und ganz nebenbei sind die Bücher mit ihrem schwarzen und orangen Buchschnitt wunderschön anzusehen.

Ursula Poznanski:
Thalamus

Der neue Thriller der Bestseller-Autorin, nicht nur für Jugendliche!
In einer abgelegenen Rehaklinik ist der siebzehnjährige Timo nach einem Motorradunfall für Monate ans Krankenbett gefesselt. Schnell merkt Timo, dass sich in dem Haus merkwürdige Dinge abspielen. Der Wachkomapatient, mit dem Timo das Zimmer teilt, läuft nachts herum, spricht und droht Timo damit, ihn zu töten, falls er anderen davon erzählt. Doch Timo kann nicht sprechen und nicht schreiben. Aber allmählich entdeckt er auch an sich selbst Fähigkeiten, die neu sind und die er eigentlich nicht können dürfte. Und er weiß von Sachen, die er nicht wissen sollte...

Nina LaCour  und  David Levithan:
Eine Woche für die Ewigkeit

Pride Week in San Francisco. Eine Begegnung zweier Jugendlicher – Mark, der das Herz seines besten Freundes gewinnen will, und Kate, die vor dem ersten Treffen mit dem Mädchen ihrer Träume davongelaufen ist. Ein Chaos von Gefühlen auf beiden Seiten. Und der Entschluss, einander zu unterstützen, der schließlich zu einer echten Freundschaft führt.

Nina LaCour und David Levithan erzählen eine Geschichte über zwei Beziehungen – eine die endet, und eine, die beginnt – und zeigen, dass es zwischen zwei Jungs oder zwei Mädchen genauso wunderbar und schmerzhaft sein kann wie in gewöhnlichen Beziehungen. Die Story fesselt von Anfang an, und der wunderschöne Schreibstil und das schnelle Tempo des Buches machen es zu einem echten Highlight. 

Sally Nicholls:
Wünsche sind für Versager

Die elfjährige Olivia war schon in 16 Pflegefamilien und Heimen, seit sie von ihrer Mutter weggeholt wurde, die sie als kleines Kind vernachlässigt und misshandelt hat. Wenn jemand ihr sagt, dass er sie lieb hat, glaubt sie das nicht, denn wer würde schon jemanden mögen, der so schlimm und schrecklich ist? Und auch sie will niemanden lieb haben – denn am Ende schicken sie ja sowieso alle wieder weg.  Doch bei ihrer neuen Familie, den Iveys, fällt ihr das schwer. Immer besser gefällt es ihr dort, doch es gibt ein Problem: Der Geist einer Babymörderin spukt in dem Haus und will Olivia dazu bringen, etwas Furchtbares zu tun.

Sally Nicholls schreibt so eindringlich und nachvollziehbar, dass man sich sofort in Olivia hineinversetzen kann. Ihre Sehnsucht nach Liebe und einer echten Familie wird ebenso deutlich wie ihr Kampf mit ihren Flashbacks und der Angst davor, wieder enttäuscht und verlassen zu werden.  Dieses Buch geht unter die Haut.

Ransom Riggs:
Die Insel der besonderen Kinder

Manche Großeltern lesen ihren Enkeln Märchen vor. Was Jacob von seinem Opa hörte, war etwas ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der abenteuerlustige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben, und von Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind  Erst Jahre später, als sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt, erinnert Jacob sich wieder an die Schauergeschichten und entdeckt Hinweise darauf, dass es die Insel wirklich gibt. Er macht sich auf die Suche nach ihr und findet sich in einer Welt wieder, in der die Zeit stillsteht und er die ungewöhnlichsten Freundschaften schließt, die man sich vorstellen kann. Doch auch die Ungeheuer sind höchst real  und sie sind ihm gefolgt.
 

Elisabeth Steinkellner:
Rabensommer

Beste Freunde, die im Fluss des Lebens auseinandertreiben.
Der letzte Sommer in der eingeschworenen Vierer-Clique verläuft für Ich-Erzählerin Juli anders als geplant: das plötzliche Ende der Beziehung mit Nils, die beste Freundin Ronja, die nach London geht und Julis Gefühle gegenüber August, der sich als erster von der Gruppe abschottet. Den vakuumähnlichen Zustand zwischen behütetem Umfeld und ersten Schritten ins Erwachsenenleben setzt Steinkellner in ihrem Debut literarisch beeindruckend um. Inhaltlich an den richtigen Stellen auserzählt, um Charaktere eindrücklich zu schildern, wird passagenweise kunstvoll fragmentiert  durch Gedankenfetzen oder Einkaufslisten. Atmosphärisch dicht und dennoch kitschfrei. Ab 15
 

Sonja Kaiblinger:
Scary Harry 1 - Ab durch die Tonne

Otto und Emily bekommen einen neuen Vertretungslehrer namens Mr Malone, der sich merkwürdig verhält und Otto Fragen über seinen verschollenen Onkel Archibald stellt. Die Kinder finden ihn mehr als unheimlich. Sensenmann Harold hat ebenfalls Probleme: Das SBI fahndet nach einem Unbekannten, der ein illegales Jenseitsportal geöffnet hat. Einige Jenseitsbewohner sind bereits unerlaubt ins Diesseits gelangt und müssen so schnell wie möglich wieder zurückgebracht werden. Aber wer steckt dahinter? Gerade als die Freunde dem Geheimnis auf der Spur sind, gerät Tante Sharon in große Gefahr.Der vierte Band der kultigen Kinderbuch-Reihe um den Jungen Otto, seine Freundin Emily und Sensenmann Harold – ein spannendes, lustiges und Geist-reiches Abenteuer mit witzigen Bildern für kleine und große Leser ab 10.

Wir haben die Bände 1 bis 5 aus dieser Reihe!

Sophie Jordan:
Infernale

2021 wird in den USA auf Geheiß der Regierung die Bevölkerung auf das "Mördergen" HTS getestet. Auch bei der 17-jährigen hochbegabten Davy wird dieses Gen nachgewiesen. Ihre heile Welt bricht zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet - eine Mörderin? Oder kann sie sich ihrer Vorherbestimmung entziehen?
Sophie Jordan spinnt aus der Frage, wie stark Gene unseren freien Willen beeinflussen, einen Pageturner vom Feinsten. Das Buch überzeugt mit packender Action, gefühlvoller Romantik und der schwierigen Suche nach der eigenen Identität.

Ursula Poznanski:
Stimmen

Menschen, die wirr vor sich hinmurmeln. Die sich entblößen, Stimmen hören: Die Psychiatriestation des Klinikums Salzburg-Nord ist auf besonders schwere Fälle spezialisiert. Als einer der Ärzte ermordet in einem Untersuchungsraum gefunden wird, muss die Ermittlerin Beatrice Kaspary versuchen, Informationen aus den Patienten herauszulocken. Aus traumatisierten Seelen, die in ihrer eigenen Welt leben. Und nach eigenen Regeln spielen...
Ein spannender, gut recherchierter Thriller in der ganz besonderen Welt einer psychiatrischen Klinik.

Kerstin Gier:
Silber - Das dritte Buch der Träume

Das grandiose Finale der Bestseller-Trilogie. Es ist März, in London steht der Frühling vor der Tür - und Liv Silber vor einigen Problemen. Erstens hat sie Henry angelogen, zweitens wird die Sache mit den Träumen immer gefährlicher... Liv hat wirklich alle Hände voll zu tun, um die drohenden Katastrophen abzuwenden.

Julia Engelmann:
Eines Tages, Baby

Berührend, tiefsinnig, traurig und trotzdem mit einem gewissen Humor: Das sind die Texte von Julia Engelmann.
Poetry Slam für die Jugend!
 

Kathrin Steinberger:
Manchmal dreht das Leben einfach um

Ali, hochbegabt, und Kevin, ein junger Ex-Skate-Profi, verlieben sich ineinander und erleben ihre erste Beziehung. Doch Ali spürt, dass Kevin immer wieder auf Distanz zu ihr geht. Dann ist er plötzlich weg. Auf Anrufe reagiert er nicht, schickt nur eine SMS. Ali ist verzweifelt. Als Kevin endlich zurückkommt, erklärt sich nicht nur sein Verschwinden, sondern auch seine Verschlossenheit. Und dann wendet sich das Leben - und wendet sich wieder.

http://www.hartmannsdorf.bvoe.at/sites/hartmannsdorf.bvoe.at/files/Bilder_in_Seiten/welt_ist_kein_ozean.jpg

Alexa Henning von Lange:
Die Welt ist kein Ozean

Ausgerechnet in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche will die 16-jährige Franzi ihr Schulpraktikum machen. Sie stellt sich das abenteuerlich und besonders vor – muss aber schnell erkennen, dass sie eine Welt betritt, in der die Normalität außer Kraft gesetzt ist. Hier trifft sie auf den 18-jährigen Tucker – und Tucker trifft sie voll ins Herz. Nach einem traumatischen Erlebnis spricht er nicht mehr. Tief in sich zurückgezogen, dreht er im Schwimmbad seine Runden, am liebsten unter Wasser, wo ihn keiner erreichen kann. Behutsam versucht Franzi, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Als ihr das gelingt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Soll sie wie geplant für eine Zeit ins Ausland gehen? Oder dem Herzen folgen, das gerade erst wieder zu sprechen begonnen hat?

http://www.hartmannsdorf.bvoe.at/sites/hartmannsdorf.bvoe.at/files/Bilder_in_Seiten/sieben_minuten_nach.jpg

Patrick Ness:
Sieben Minuten nach Mitternacht

"Wir müssen die, die wir lieben, manchmal gehen lassen, um sie im Herzen zu behalten."
Das Monster erscheint sieben Minuten nach Mitternacht… Doch es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet, sondern der Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter ihre Behandlungen begann. Der Traum, der immer mit einem furchtbaren Schrei endet. Das Monster aber ist uralt, wild und weise – es ist das Leben selbst. Und es wird Conor das Gefährlichste überhaupt abverlangen: die ganze Wahrheit hinter seinem Schmerz.
Dieses Buch lässt einen so schnell nicht wieder los.  Der mehrfach ausgezeichnete Kinder- und Jugendbuchautor fesselt mit außergewöhnlichen, aber dennoch glaubenswürdigen Charakteren, einer ebenso düsteren wie nachdenklichen Atmosphäre, einer eindringlichen Story und echten, unbeschönigten Gefühlen.
Sensibel und einfühlsam schreibt er von der emotionalen Ausnahmesituation eines Jungen, dessen Mutter an Krebs leidet. Dabei lässt er die Grenzen zwischen Fantasie und Realität verschwimmen und gibt am Ende gleichermaßen Grund zu Trauer wie zu Hoffnung.
Die Schwarzweißillustrationen sind unglaublich eindrucksvoll und unterstützen die Geschichte, ohne die eigene Fantasie einzuschränken. Mit seiner sehr klaren Sprache und dem aufrichtigen, vorbehaltlosen Umgang mit dem Thema kann diese mitreißende Gesichte ab 12 Jahren empfohlen werden, aber auch Erwachsenen wird dieses Buch lange in Erinnerung bleiben.

http://www.hartmannsdorf.bvoe.at/sites/hartmannsdorf.bvoe.at/files/Bilder_in_Seiten/blubbern_glueck.jpg

Barry Jonsberg:
Das Blubbern von Glück

Candice ist 12, ein bisschen autistisch und damit anders als die anderen. Aber im Gegensatz zu Mom und Dad, ihrem reichen Onkel Brian und Douglas aus einer anderen Dimension ist Candice glücklich. Und sie tut alles dafür, das Glück auch zu den anderen zu bringen ...

http://www.hartmannsdorf.bvoe.at/sites/hartmannsdorf.bvoe.at/files/Bilder_in_Seiten/hope_forever.jpg

Colleen Hoover:
Hope Forever 

Die 17-jährige Sky ist starken Gefühlen bisher aus dem Weg gegangen. Wenn sie einem Jungen begegnet, verspürt sie normalerweise keinerlei Anziehung, kein Kribbeln im Bauch. Im Gegenteil, sie fühlt sich taub. Bis sie auf Dean Holder trifft, der ihre Hormone tanzen lässt. Es knistert heftig zwischen den beiden und der Beginn einer großen Liebe deutet sich an. Doch dann tun sich Abgründe aus der Vergangenheit auf, die tiefer und dunkler sind, als Sky sich vorstellen kann.
Ich lese selten Jugendbücher, aber dieser Roman hat mich vollauf begeistert: eine aufwühlende, nachdenklich stimmende Geschichte, interessante Charaktere, ein gut durchdachter Plot. Eine gefühlsmäßige Achterbahnfahrt die nachklingt, grausam und schön zugleich.
Für junge Erwachsene ab 14.

http://www.hartmannsdorf.bvoe.at/sites/hartmannsdorf.bvoe.at/files/Bilder_in_Seiten/mit_worten.jpg  

Sharon M. Draper:
Mit Worten kann ich fliegen

Melody ist eine unerschütterliche positive Person, die sich von keiner Härte des Schicksals kleinkriegen lässt. Sie ist elf Jahre alt, hat ein fotografisches Gedächtnis und ist die cleverste Schülerin auf der ganzen Schule. Doch niemand weiß es. Die meisten Menschen glauben, dass sie unfähig ist zu lernen. Melody ist durch eine zerebrale Kinderlähmung schwerstbehindert und kann weder sprechen noch laufen noch schreiben. Es ist zum Wahnsinnigwerden, dass sie sich nicht verständigen kann - bis sie eines Tages doch einen Weg findet, sich auszudrücken. Leider ist nicht jeder dazu bereit, sie anzuhören.

http://www.hartmannsdorf.bvoe.at/sites/hartmannsdorf.bvoe.at/files/Bilder_in_Seiten/wonder.jpg

R. J. Palacio
Wonder

Auggie wants to be an ordinary ten-year-old. He does ordinary things - eating ice cream, playing on his Xbox. He feels ordinary - inside. But ordinary kids don't make other ordinary kids run away screaming in playgrounds. Ordinary kids aren't stared at wherever they go.

"Ein Aufruf zu Toleranz, erzählt mit viel Herz und Feingefühl." (TV-Spielfilm)
Ein Jugendbuch in englischer Sprache.

  Quellen: www.amazon.com, www.plautz.at